Korrespondenz
Die Briefe, die an Ihre Kunden und Interessenten gehen, könnten flotter sein und Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte besser darstellen? Dann ist dieser Workshop etwas für Sie: Hier geht es um klare, präzise und zielgerichtete Briefe und E-Mails im Sinne einer effektiven, empfängerorientierten Kundenkorrespondenz.
Möglicher Inhalt
- Kundenorientierung durch Beachten unterschiedlicher Wahrnehmungssysteme sowie des Sie-Stils
- Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung zu Wortwahl, Satzbau, Verständlichkeitsfaktoren; Kennen und Anwenden von Textbeurteilungskriterien
- Lesen ist wie hinhören – Voraussetzung für die passende Antwort
- Synonym und Konkretisierungsübungen
- Textrationalisierungs- und Formulierungsübungen
- Art und Wirkung optischer Hervorhebungen; Lesekurve
- Kreativitätstechnik für abwechslungsreiche erste und letzte Sätze
- Überzeugend und nutzenorientiert argumentieren
- Umgang mit Reklamationen, Preiserhöhungen, Lieferschwierigkeiten, Produktänderungen
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, dann schauen wir, wie Ihre Texte besser ankommen.
Korrespondenz - So gelingen Brief und E-Mail