Korrespondenz

 

Korrespondenz

Die Briefe, die an Ihre Kunden und Interessenten gehen, könnten flotter sein und Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte besser darstellen? Dann ist dieser Workshop etwas für Sie: Hier geht es um klare, präzise und zielgerichtete Briefe und E-Mails im Sinne einer effektiven, empfängerorientierten Kundenkorrespondenz.

Möglicher Inhalt

  • Kundenorientierung durch Beachten unterschiedlicher Wahrnehmungssysteme sowie des Sie-Stils
  • Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung zu Wortwahl, Satzbau, Verständlichkeitsfaktoren; Kennen und Anwenden von Textbeurteilungskriterien
  • Lesen ist wie hinhören – Voraussetzung für die passende Antwort
  • Synonym und Konkretisierungsübungen
  • Textrationalisierungs- und Formulierungsübungen
  • Art und Wirkung optischer Hervorhebungen; Lesekurve
  • Kreativitätstechnik für abwechslungsreiche erste und letzte Sätze
  • Überzeugend und nutzenorientiert argumentieren
  • Umgang mit Reklamationen, Preiserhöhungen, Lieferschwierigkeiten, Produktänderungen

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, dann schauen wir, wie Ihre Texte besser ankommen.

Korrespondenz - So gelingen Brief und E-Mail