Korrespondenz

Korrespondenz

In diesem Workshop geht es um klare, präzise und zielgerichtete Briefe und E-Mails im Sinne einer effektiven, empfängerorientierten Kundenkorrespondenz.

Möglicher Inhalt

  • Kundenorientierung durch Beachten unterschiedlicher Wahrnehmungssysteme sowie des Sie-Stils
  • Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung zu Wortwahl, Satzbau, Verständlichkeitsfaktoren; Kennen und Anwenden von Textbeurteilungskriterien
  • Lesen ist wie hinhören – Voraussetzung für die passende Antwort
  • Synonym und Konkretisierungsübungen
  • Textrationalisierungs- und Formulierungsübungen
  • Art und Wirkung optischer Hervorhebungen; Lesekurve
  • Kreativitätstechnik für abwechslungsreiche erste und letzte Sätze
  • Überzeugend und nutzenorientiert argumentieren
  • Umgang mit Reklamationen, Preiserhöhungen, Lieferschwierigkeiten, Produktänderungen

Gabriele Baron
Glückwunsch! Passende Worte zu Jubiläum, Beförderung und Co.

Verlag C. H. Beck,
128 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-406-67089-3