Korrespondenz

 

In diesem Workshop geht es um klare, präzise und zielgerichtete Briefe und E-Mails im Sinne einer effektiven, empfängerorientierten Kundenkorrespondenz.


Möglicher Inhalt 

  • Kundenorientierung durch Beachten unterschiedlicher Wahrnehmungssysteme sowie des Sie-Stils

  • Erkenntnisse aus der Verständlichkeitsforschung zu Wortwahl, Satzbau, Verständlichkeitsfaktoren; Kennen und Anwenden von Textbeurteilungskriterien

  • Lesen ist wie hinhören – Voraussetzung für die passende Antwort

  • Synonym und Konkretisierungsübungen

  • Textrationalisierungs- und Formulierungsübungen

  • Art und Wirkung optischer Hervorhebungen; Lesekurve

  • Kreativitätstechnik für abwechslungsreiche erste und letzte Sätze

  • Überzeugend und nutzenorientiert argumentieren

  • Umgang mit Reklamationen, Preiserhöhungen, Lieferschwierigkeiten, Produktänderungen

 

 

Gabriele Baron
Glückwunsch! Passende Worte zu Jubiläum, Beförderung und Co.

Verlag C. H. Beck,
128 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-406-67089-3