Storytelling

 

Schreiben ist mehr als bloßes Werkzeug zur Aufbereitung von Informationen. Wer sein Unternehmen langfristig in die Herzen seiner Kunden schreiben will, sollte eine Geschichte zu erzählen haben und diese auch erzählen.

Ziel des Workshops ist, kreative, leserorientierte und damit erfolgreiche Texte zu schreiben und sich mit Geschichten, die typisch fürs Unternehmen, die Region etc. sind, unverwechselbar und attraktiv zu machen. 

Inhalte sind beispielsweise:

  • So schaffen Sie sich eine gute Startposition – Briefing und Re-Briefing

  • Aus dem Vollen schöpfen – alles aus Person, Sache, Situation herausfragen

  • Den Geschichten-Schatz heben – sich unverwechselbar und attraktiv machen

  • Überwinden von Schreibblockaden – systematisch vorgehen

  • Gliederung und Dramaturgie

  • Zielgruppengerecht schreiben – Typ- und unternehmensgerechte Konzepte und Texte

  • Kreatives Schreiben – mit Kreativitätstechniken zu neuen Text- und Headline-Ideen

  • Erarbeiten, überarbeiten und beurteilen von eigenen Texten 

Gabriele Baron
Entdeckungsreise Sprache
23 Ausflüge zur Erkundung der deutschen Sprache

Edition Lichtland, August 2014
130 Seiten, kartoniert, ISBN 3942509466